Gründungstreffen im Bellermanngarten

die Planung zum Bellermanngarten läuft auf Hochtouren…

…und am nächsten Freitag treffen wir uns auch schon zum Gründungstreffen der zukünftigen Bellermanngartengruppe! Am Freitag, 18.03.2022 um 17:00 wollen wir mit Euch die Struktur der zukünftigen Gartengruppe diskutieren und den Garten auf der Diagonalsperre planen. Was wir beim ersten Kennenlernen mit Euch vor zwei Wochen vorgesponnen haben, wird jetzt vertieft!

Auf dem letzten Treffen haben wir auch bereits einige organisatorische Fragen abgestimmt:

  • Die Kommunikation der zukünftigen Gartengruppe wird sowohl über den vorhandenen E-Mailverteiler als auch über eine Gruppe im Messangerdienst Signal laufen
  • Das Gründungstreffen der Gartengruppe – wird am Freitag, 18. März 2022 um 17:00 Uhr vor Ort auf der zukünftigen Gartenfläche (Kreuzung Bellermannstraße/Eulerstraße/Heidebrinker Straße) stattfinden

Was passiert auf dem nächsten Treffen?

Beim Gründungstreffen werden wir gemeinsam in einem kleinen Planungsworkshop den Gartenplan vertiefen und herausfinden, wer dabei sein will, was alles gebraucht wird und wie wir die Planung umsetzen. Hochbeete, Einzelbeete, Gemeinschaftsbeete, Kita-Beete, inklusive Beete, Küchenbeete,…? Wir diskutieren gemeinsam, welchen Bedarf es gibt. Abschließend planen wir mit Euch den ersten Bauworkshop im April!

WAS              Gründungstreffen Gartengruppe Bellermanngarten
Wann             Freitag, 18.03.22 ab 17:00Uhr
WO                vor Ort Bellermannstr. Ecke Heidebrinker Str.

Zusammenfassung Kennenlerntreffen

Für alle, die beim Kennenlerntreffen am 23.02. nicht dabei sein konnten: Nach der Vorstellung des aktuellen Stands der Gartenplanung, konnten wir mit den etwa 20 hochmotivierten Kiezgärtner:innen offene Fragen besprechen und einen ersten Eindruck voneinander gewinnen. Abschließend teilten die Teilnehmer:innen in einer live-Umfrage ihre Vorstellung vom zukünftigen Garten und ihrer Rolle darin. Die Ergebnisse des ersten Kennenlernentreffens stellen wir euch hier vor!

Wir freuen uns sehr, dass sich fast alle der Teilnehmenden vorstellen können, sich im Bellermanngarten aktiv als Gärtner:in zu engagieren! Der Wunsch nach einem grünen und inklusiven Begegnungsort für die Nachbarschaft wurde durch alle Anwesenden geteilt:

Die Frage nach der Kommunikationsplattform der Gartengruppe fiel zu Gunsten von der Messenger-App Signal und dem guten alten Emailverteiler aus:

Der Termin des nächsten Treffens wurde auf den Freitag, 18.03.22, 17:00 gelegt. Terminfindung ist ein heikles Thema…

Ein wichtiges Thema bleibt die Vernetzung im Kiez. Der Bellermanngarten ist auf das Know-How und die Kontakte der Bewohner:innen angewiesen und so hoffen wir, dass alle Interessierten auch weiterhin fleißig die Werbetrommel rühren und wir von den lokalen Netzwerken profitieren können.

Was haben die Teilnehmenden aus dem ersten Kennenlerntreffen mitgenommen? Wir freuen uns, dass die Mehrzahl sich über die Vernetzung im Kiez freut und Informationen aus der Veranstaltung mitnehmen konnte:

Und zu guter Letzt die Frage nach der weiteren Teilnahme. Wir freuen uns, dass die Antwort „nee, lass mal“ von niemandem gewählt wurde 😉


Und für alle Interessierten, hier noch unsere Präsentation zum nachschauen. Die Planzeichnungen können wir leider noch nicht veröffentlichen, da wir noch auf die offizielle Genehmigung vom Amt warten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s